Rainer Hofecker

Tuba

Pressbaum

Angestellter

Meine musikalische Ausbildung begann 1969 in der Musikschule in Gaming, wo ich bei Herrn Ewald Pinter, er leitete auch den MV Gaming zu dieser Zeit, die ersten Schritte auf der Blockflöte machte.

Nach zwei Jahren bekam ich ein Flügelhorn, auf dem ich mit ungeheurem Enthusiasmus übte. Nur geworden ist es nichts. Es war anscheinend nicht meines...

Danach ging es mit Zugposaune und Bariton weiter. Am Bariton schaffte ich es dann doch bis zum Jungmusikerabzeichen ín Gold. Spontan gab mir Herr Pinter einmal im August 1980 eine B - Tuba in die Hand, da kein Tubist in die Probe des Musikvereins kam. Ja, und so landete ich auf der Tuba. Die ersten wirklichen Grundkenntnisse an der Tuba, erlernte ich von meinem Musikkollegen Rainer Kalteis, der auch an der Musikschule in Gaming Tuba unterrichtete. Im Oktober 1980 rückte ich dann zur Gardemusik nach Wien als Tubist ein. Eine musikalisch sehr aufregende Zeit begann:

ach dem Grundwehrdienst begann ich die Ausbildung zum Musikunteroffizier, die ich 1985 abschloss. An der Hochschule für Musik und darstelle Kunst hatte ich Unterricht bei Prof. Leopold Kolar im Konzertfach Tuba. Leider konnte ich das Studium aus beruflichen und privaten Gründen nicht abschließen. Es folgten noch Privatunterricht bei Prof. Eduard Scherzer und Workshops, bei denen ich Unterricht von Dozenten wie:

Anna Maria Rudolf, Christina Schauer, Robert Ederer, Rupert Gratz, Ivo Dimov, Christian Lechner, Robert Schweiger, Mathias Rauch, und Wilfried Brandstötter genießen durfte.

Meine musikalischen Stationen:

MV Gaming, Gardemusik Wien, Stadtkapelle Mödling, MV Tullnerbach, MV Hochstrass, Stadtkapelle Berndorf, Stadtkapelle Hollabrunn.