Martina Wöhrer

Marketenderin, Schlagwerk

Hirtenberg

Angestellte

Ich bin eigentlich zufällig zum Musikverein Hirtenberg gekommen. Ich war 2004 öfters in den Proben zum zuhören, da ich mit einigen Musikkollegen in die Schule ging und andere beim Fortgehen kennen gelernt habe. Als in der ersten Probe 2005 kein Schlagzeuger anwesend war, meinte der damalige Kapellmeister Joe Rauscher, dass ich mich auf die große Trommel stellen sollte. So begann ich meine Laufbahn am Schlagzeug.

Als dann 2006 eine Marketenderin mit dem Marketendern aufhörte suchte der Musikverein eine Neue. Da wir eh genug am Schlagzeug waren, stellte ich mich zur Verfügung und schon war ich die neue Marketenderin beim Musikverein Hirtenberg.

2010 besuchte ich das Seminar für Marketenderinnen des Niederösterreichischen Blasmusikverbandes im Schloss Zeillern, wo ich viel Neues über die Aufgaben einer Marketenderin erfuhr und mich mit anderen Marketenderinnen austauschen konnte.

Seit mehreren Jahren bin ich auch im Vorstand des Musikverein vertreten. Zuerst im Bereich des Jugendreferenten, danach als Obmann Stellvertreterin und zurzeit als Schriftführerin.

Der Musikverein Hirtenberg ist sicher mit seinen vielen Veranstaltungen (Konzerten, Ball des Musikverein Hirtenberg, zahlreiche andere Auftritte) einer der repräsentativsten Vereine in der Bezirks-Arbeits-Gemeinschaft Baden. Ein Grund ist, glaube ich, dass alle Musiker, egal welcher Altersgruppe, gut zusammenarbeiten und auch in der Freizeit viel Spaß miteinander haben. Ich hoffe, das bleibt auch weiterhin so.

Marketenderinnen-Abzeichen in Silber