Zum Inhalt springen

Fronleichnam

| News von uns

Am Fronleichnams-Donnerstag muss der Musikverein Hirtenberg immer ein bisschen "flexibel" sein. Sollen wir doch die Umgänge in Hirtenberg und Enzesfeld-Lindabrunn musikalisch umrahmen.

Lost geht’s immer um 9 Uhr 30 in Hirtenberg am Fuß des Steinkamperls bei der Waldandacht. Dort wird die Festmesse unter freiem Himmel in einem wirklich schönen Ambiente zelebriert. Nach der Messe führt die Prozession die Alte Gasse entlang bis zur Pfarrkirche – gehalten wird natürlich bei den wunderschön-geschmückten Altären. Die musikalische Leitung hat hier immer unser Ehren-Kapellmeister Berndt Lindmayer, denn zeitgleich gilt es in Enzesfeld zu sein.

Also stellten wir ein Saxophon-Quartett zusammen, unter der Leitung von Markus Osztovics, um auch in Enzesfeld der Fronleichnams-Prozession den würdigen musikalischen Rahmen zu verleihen. Dort findet der Auftakt ebenfalls mit einer Feldmesse vor der Volksschule statt. Von dort zieht die Prozession über die Spitalskirche in Richtung Pfarrgarten, wo schlussendlich der vierte und letzte Altar steht und im Anschluss auch zu einer kleinen Agape geladen wird.

Zurück
2017-06-15 - fronleichnam1.jpg
2017-06-15 - fronleichnam2.jpg