Zum Inhalt springen

Franz Krenn

Instrument:

Tenorhorn

Mitglied seit:

1968

Jahrgang:

1949

Wohnort:

Pernitz

Beruf:

Pensionist

Ich begann mit 16 Jahren (1965) beim Musikverein Markt Piesting und seinem damaligen Kapellmeister Franz Votruba senior Bassflügelhorn zu lernen. Allerdings konnte ich nur ein halbes Jahr lernen, da Kapellmeister Votruba als Kapellmeister aufhörte.  
Mit ganz geringen Kenntnissen (nur C-Dur) kam ich zum Mitspielen beim Musikverein Markt Piesting. Als dann Bezirks-Kapellmeister Josef Wiederlechner aus Hirtenberg 1967 zum Musikverein Markt Piesting kam, konnte ich mein musikalisches Können wieder erweitern und ich kam mit drei meiner Freunde, Kapellmeister Johann Hayden, Josef Pfaffelmaier und Josef Vogl, 1968 zum Musikverein Hirtenberg.  
1988 wurde ich als Vertreter der Musikvereine des Piestingtales in den Bezirksausschuss der Bezirksarbeitsgemeinschaft Baden und Umgebung gewählt. Ich bekam zuerst die Funktion des Bezirks-Jugendreferenten-Stellvertreter, nach einer Funktionsperiode (drei Jahre) den Bezirks- Kassaprüfer für zwei Funktionsperioden (sechs Jahre). 1997 wurde ich zum Bezirksobmann gewählt und war 9 Jahre Bezirksobmann der BAG bis 2006. Ich war somit 18 Jahre im Bezirksausschuß tätig.
Die Blasmusik und deren Nachwuchssorgen war immer ein großes Anliegen für mich. Daher versuche ich immer den Musikvereinen mit Erfahrungswerten zu unterstützen um die Blasmusikvereine in unserem Bezirk weiterhin in spielbaren Zustand zu erhalten.  
Vom Musikverein Hirtenberg erwarte ich weiterhin soviel Freude mit dem Musizieren von guter Blasmusik.  
Als zweites Hobby habe ich im Winter die Faschingsgilde in Pernitz, die ich als Bundeselferrat bei allen Landes- und Bundessitzungen vertrete. Auch bei den Faschingssitzungen in Pernitz wirke ich meistens mit.

Ehrenmedaille des NÖBV in Gold

für 50 Jahre aktiver Musiker, in 2015

Ehrenmedaille der Marktgemeinde Hirtenberg in Gold

für 40 Jahre aktive Musikausübung, in 2015

Ehrennadel des NÖBV in Gold

für besondere Verdienste um den Musikverein, in 2005

Ehrenmedaille des NÖBV in Gold

für 40 Jahre aktiver Musiker, in 2005

2005, Htbg Silber (30)

Ehrenmedaille der Marktgemeinde Hirtenberg in Silber

für 30 Jahre aktiver Musikver, in 2005

Ehrennadel des NÖBV in Silber

für besondere Verdienste um den Musikverein, in 1999

Ehrenmedaille des NÖBV in Silber

für 25 Jahre aktiver Musiker, in 1991

Ehrenmedaille des NÖBV in Bronze

für 15 Jahre aktiver Musiker, in 1983

Ehrenmedaille der Marktgemeinde Hirtenberg in Bronze

für 10 Jahre aktive Musikausübung, in 1975