Michael Osztovics

Enzesfeld

Beruf:

Vertragsbediensteter

Meine musikalische Laufbahn wurde mir – wortwörtlich – in die Wiege gelegt, denn bereits meine Eltern musizieren beim Musikverein Hirtenberg.

Ich begann im Alter von acht Jahren an der Musikschule Triestingtal Blockflöte und anschließend Trompete bei Andreas Enne zu lernen. Dies brach ich jedoch mangels Interesses wieder ab.

Erst im Jahr 1999 konnte Ehrenkapellmeister Joe Rauscher mich dazu bewegen, wieder ein Musikinstrument zu erlernen: und zwar die Posaune. Was lag an dieser Stelle näher, als dass ich gleich von Joe Rauscher selbst unterrichtet wurde. Es dauerte nicht lange und ich trat dem Verein – nach einigen „Proben-Schnupper-Stunden“ – im Jahr 2001 als aktives Mitglied bei.

In den Jahren 2001 bis 2003 absolvierte ich das Bronzene und Silberne Jungmusikerleistungsabzeichen an den Instrumenten Posaune und Tenorhorn.

Meinen Präsenzdienst leistete ich bei der Militärmusik NÖ, wo ich auch endgültig die Leidenschaft für die Blasmusik entdeckte. Ich absolvierte den Stabführerkurs der Militärmusik NÖ und begann auf Empfehlung von Militärkapellmeister Oberst Prof. Anton Pistotnig mit dem Dirigentenlehrgang A „Bronze“ des NÖ Blasmusikverbandes, welchen ich im Mai 2011 abschloss. Von Jänner 2016 bis März 2017 folgte der Dirigentenlehrgang B „Silber“ des NÖ Blasmusikverbandes und im April 2017 legte ich die Stabführerprüfung des Österreichischen Blasmusikverbandes ab.

Seit 2012 stehe ich dem Musikverein Hirtenberg als Kapellmeister vor und gleichzeitig begann ich in der BAG Baden-Mödling-Wr. Neustadt als Bezirksstabführer-Stv und ab 2019 zusätzlich als Bezirkskapellmeister-Stv. mitzuarbeiten. Im Jahr 2021 wurde ich in die Funktion des Bezirkskapellmeisters gewählt und darf mich seither um die musikalische Agenda von 41 Mitgliedsvereinen kümmern. Zusätzlich bin ich seit 2018 im Bewerter-Team des NÖ Blasmusikverbandes und daher bei Marschmusikbewertungen im ganzen Bundesland als Juror tätig.

Am Musikverein Hirtenberg schätze ich, dass sich Musikerinnen und Musiker verschiedenen Alters zusammenfinden, um gemeinsam ihre Freizeit zu verbringen und daran viel Freude haben.

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass es uns als Verein weiterhin so erfolgreich gelingt, einerseits bewährte Traditionen zu bewahren und zu pflegen und andererseits, als weiterhin als moderner und innovativer Klangkörper in die Zukunft zu gehen. Und genau das, kann unser Publikum bei jedem Auftritt miterleben und spüren!

Ehrenmedaille des NÖBV in Bronze

für 15 Jahre aktiver Musiker, in 2018