Zum Inhalt springen

Berndt Lindmayer

Instrument:

Klarinette

Mitglied seit:

1962

Jahrgang:

1933

Wohnort:

Enzesfeld

Beruf:

Dentist

Da mein Großvater (mütterlicherseits) ein Zweig der Schrammel-Linie ist, wurde mir die Musikalität quasi in die Wiege gelegt.

Im Jänner 1940 begann ich Akkordeon zu lernen und ab meinem 10. Lebensjahr spielte ich bei Straßensammlungen (WHW) im 2. Weltkrieg.

Seit 1947 bin ich mit verschiedenen Tanzmusikensembles bei Veranstaltungen aufgetreten und habe außerdem für diverse Besetzungen arrangiert. In dieser Zeit eignete ich mir auch die Harmonielehre als Autodidakt an.
Durch meinen Musikkollegen Leo Ramharter, kam ich in den Jahren 1952/1953 auf den Gusto und lernte bei ihm das Klarinette- und Saxophonspielen. Im Jahr 1957 gründete ich die "Berndt Lindmayer Combo", mit der ich bis zum Fasching 1980 spielte.

Erst in den Jahren 1971/1972 erfuhr ich meine erste offizielle musikalische Erziehung. Dies waren die Kurse beim niederösterreichischen Blasmusikverband, welche ich mit „Sehr Gut“ im Jahr 1973 abschloss.

1972 wurde ich zum Vizekapellmeister des Musikverein Hirtenberg gewählt und ab dem 6. Jänner 1976 übernahm ich die musikalische Leitung des Orchesters.

Ab 1982 war ich in der Bezirks-Arbeits-Gemeinschaft Baden und Umgebung als Jugendreferent und ab 1994 Bezirksobmann war.

Im März 1997 übergab ich den Taktstock an meinen Kapellmeister-Kollegen Josef Rauscher und beendete auch meine Funktion als Bezirksobmann.

Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich

in 2021

Ehrenmedaille des NÖBV in Gold

für 75 Jahre aktiver Musiker, in 2015

Ehrenmedaille der Marktgemeinde Hirtenberg in Gold

für 50 Jahre aktive Musikausübung

Ehrenmedaille des NÖBV in Gold

für 70 Jahre aktiver Musiker, in 2013

Ehrenmedaille der Marktgemeinde Hirtenberg in Gold

für 40 Jahre aktive Musikausübung

Ehrenmedaille des NÖBV in Gold

für 60 Jahre aktiver Musiker, in 2003

Verdienstkreuz des NÖBV in Silber

1997

Ehrenmedaille der Marktgemeinde Hirtenberg in Silber

für 30 Jahre aktive Musikausübung

Ehrennadel des NÖBV in Gold

1993

Dirigentennadel des NÖBV in Gold

für 9 Konzertmusikbewertungen mit Ausgezeichnetem Erfolg, 1990

Ehrenmedaille des NÖBV in Gold

für 50 Jahre aktiver Musiker, in 1990

Dirigentennadel des NÖBV in Silber

für 6 Konzertmusikbewertungen mit Ausgezeichnetem Erfolg, 1987

Dirigentennadel des NÖBV in Bronze

für 3 Konzertmusikbewertungen mit Ausgezeichnetem Erfolg, 1984

Ehrenmedaille des NÖBV in Gold

für 40 Jahre aktiver Musiker, in 1983

Ehrenmedaille der Marktgemeinde Hirtenberg in Bronze

für 15 Jahre aktive Musikausübung

Ehrenmedaille des NÖBV in Silber

für 25 Jahre aktiver Musiker, in 1973