Tenorhorn / Bariton / Euphonium

Das Tenorhorn ist ein typisches Instrument der volkstümlichen Blasmusik. Es ist, wie das Flügelhorn, ein weit mensuriertes Blechblasinstrument. Eigentlich ist es ein Flügelhorn in doppelter Größe (damit es tiefer klingt), das man in eine Horn-Form gebogen hat (damit es handlicher ist). Ein Bariton ist fast das gleiche wie ein Tenorhorn, nur noch ein bisschen weiter und bassiger. Ein Euphonium ist im Gegensatz zum Tenorhorn, bzw. Bariton nicht mit Drehventilen, sondern mit Perinetventilen (Pumpventilen) ausgestattet und daher auch etwas anders gebaut.

Die Tenorhörner bestimmen mit ihrem weichen, runden Sound den Klang der gesamten Kapelle. Nur sehr selten werden sie für rhythmische Zwecke missbraucht. Oft aber tragen sie zusammen mit Flügelhörnern und Klarinetten die Melodie, häufig haben sie harmonische Begleitstimmen oder Gegenmelodien zu spielen und in fast jedem Stück haben sie einen eigenen Solo-Part, meistens mit Posaunen Tuben gemeinsam.

Das Tenorhorn ist in der Blaskapelle zu Hause - und dort ist es unverzichtbar.

Durch den zunehmenden Einfluss aus Amerika und den Nieder-landen steigt aber seine Bedeutung auch im sinfonischen Bereich an. Durch geschickte Instrumentierung gelingt es den heutigen Komponisten, dass der Klang eines Blasorchesters dem eines Sinfonieorchesters kaum noch nachsteht; die Besetzung des Tenorhorns (Euphonium) spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Tenoristen sitzen in der Kapelle zwar auf den hinteren Bänken, aber dort führen sie das Regiment an. Es wird ein hoher Anspruch an ihre Fähigkeiten gestellt. Sowohl Präzision und Schnelligkeit, aber auch Ausdruckskraft und viel Gefühl für Melodie und Klang sind hier gefordert - kein Instrument für Faulenzer. Als Gegenleistung dürfen sie, Stück ein - Stück aus, die schönsten Melodiestimmen spielen, bei denen es einem nie langweilig wird.

Johannes Osztovics

Bariton, Trompete, Flügelhorn, Tuba

Rohr im Gebirge

Blechblasinstrumentenerzeuger