Zum Inhalt springen

Die Querflöte / Das Piccolo

Die Querflöte gehört zur Gattung der Flöten und Flöten sind Holz-blasinstrumente, auch wenn bei Querflöten absolut gar nichts mehr aus Holz besteht. Die Tonerzeugung funktioniert wie beim Flaschen-Blasen, indem man einen stetigen Luftstrom auf eine Kante bläst.

Die Querflöte ist mit das höchste Instrument im Orchester; noch höher spielt nur ihre kleine Schwester, die Piccolo-Flöte, oder ein Glockenspiel.

Die Flöte ist ein typisches Melodie-Instrument. Meistens macht sie gemeinsame Sache mit den Klarinetten, manchmal entwickelt sie aber auch ein Eigenleben und spielt Gegenmelodien oder Einwürfe, die sich ein bisschen wie Vogelgezwitscher anhören.

Das Griffsystem ist nahezu identisch mit dem des Saxophons.

Die Flöte kommt traditionsgemäß aus der alten Militärmusik und wurde in jüngerer Zeit hauptsächlich im Spielmannswesen und im Sinfonieorchester eingesetzt. Die Blasmusik hat sie erst erobert, seitdem auch hier vermehrt sinfonische Literatur gespielt wird.

Die Querflöte hat einen weichen, tragenden Klang, der sich mühelos gegen ein ganzes Orchester durchsetzt. Die Piccolo-Flöte dagegen ist scharf und durchdringend.

Die wichtigste Eigenschaft eines Flötisten ist: Gefühl - Gefühl für seinen Körper, um einen gleich-mäßigen Luftstrom zu erhalten, Gefühl für Klang und Harmonie, damit sein Ton zum Orchester stimmt und Gefühl für die Musik, damit er niemanden zudeckt, aber auch selbst nicht untergeht.

Victoria Fife

Instrument:

Querflöte, Saxophon

Mitglied seit:

2009

Jahrgang:

1992

Wohnort:

Hirtenberg

Beruf:

Wissenschaftliche Assistentin

Da ich in einer sehr musikalischen Familie aufgewachsen bin war es klar, dass ich ein

mehr...

Martina Grill

Instrument:

Piccolo, Querflöte, Tenorsaxophon

Mitglied seit:

2019

Jahrgang:

1984

Wohnort:

Muggendorf

Beruf:

Angestellte

Theresa Hofschuster

Instrument:

Querflöte, Posaune

Mitglied seit:

2014

Jahrgang:

1994

Wohnort:

Berndorf

Beruf:

HR Manager

Ich begann im Alter von fünf Jahren in der Musikschule Triestingtal an elementarer

mehr...

Leonie Lechner

Instrument:

Querflöte

Mitglied seit:

2021

Jahrgang:

2007

Wohnort:

Enzesfeld-Lindabrunn

Beruf:

Schülerin

Susanne Osztovics

Instrument:

Piccolo, Querflöte

Mitglied seit:

1978

Jahrgang:

1963

Wohnort:

Enzesfeld

Beruf:

Angestellte

 

Nachdem ich zwei Jahre Blockflöte lernte, begann ich 1974 mit dem

mehr...